Kunstprojekt mit V. Oman

Datum 22.12.2010 14:26 | Thema: 

Valentin Oman nazaj

22.12.2010


Valentin Oman nazaj
Kunstvermittlungsprogramm
KunsthausSudhaus Villach / Beljak


Am 20.12. und am 21.12. 2010 gingen wir mit unseren LehrerInnen in die Verabschiedungshalle Ledenitzen, um die Fenster, die vom Künstler Valentin Oman gestaltet wurden, zu bewundern.
Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien fuhren wir mit dem Zug nach Villach. Wir begaben uns in das KunsthausSudhaus, wo wir die Ausstellung nazaj von Valentin Oman besuchten. Von den Kunstvermittlerinnen Barbara, Celine und Simone erfuhren wir einiges über das Leben des Künstlers, mit welchen Themen er sich beschäftigt, woraus seine Bilder gemacht sind und was es bei genauer Betrachtung alles zu entdecken gibt. Gemeinsam lösten wir die Rätsel um versteckte Figuren, geheimnisvolle Schriften und ungewöhnliche Materialien. Selber haben wir auch Zeichen – und Malexperimente gemacht um den Spuren von Valentin Oman zu folgen. Es war ein besonders kunstvoller Vormittag. Bevor wir mit dem Zug wieder heim nach Ledenitzen fuhren, durften wir am Adventmarkt die bevorstehende Weihnachtsstimmung genießen.
Dan pred božičnimi počitnicami nismo preživeli v našem šolskem poslopju, temveč v Beljaku pri razstavi umetnika Valentina Omana nazaj. Veliko smo izvedeli o življenju umetnika, s katerimi vsebinami se bavi, kako so narejene njegove slike in kaj se lahko vse vidi, če si stvar ogledamo pobliže. Tudi sami smo se podali po sledeh Valentina Omana – vsak je ustvarili svojo sliko. Bil je poseben umetniški dopoldan. Kot pripravo na izjemni otroški umetnostni spored, smo doma v Ledincah obiskali mrtvašnico in si ogledali okna, ki jih je umetniško oblikoval Valentin Oman.


 




Dieser Artikel stammt von Volksschule Ledenitzen - LŠ Ledince
https://www.vs-ledenitzen.at

Die URL für diese Story ist:
https://www.vs-ledenitzen.at/article.php?storyid=101&topicid=1