Internationales Schulfest - Mednarodni šolski praznik

Datum 06.06.2008 22:45 | Thema: 

Internationales Schulfest - Mednarodni šolski praznik


Europäisches Jahr des interkulturellen Dialogs 2008

Am 6.Juni 2008 fand an unsere Schule ein internationales Schulfest statt. Viele Eltern und Freunde der Schule, die Gemeindevertretung mit Vzbgm. Michael Michelz und Kulturreferent Hans Kopeinig waren über die Darbietungen unserer SchülerInnen sehr begeistert.

Die Kinder brachten internationales Liedgut zum Besten, und auch die Gedichte und Texte waren mehrsprachig. Die Schüler boten einen Ausschnitt von Gelebtem, Erlentem und Erlebtem unter der Berücksichtigung und der Wertschätzung der Sprachenvielfalt an der Ledenitzener Volksschule.

 

Die Schwerpunkte des vergangenen Schuljahres waren die beiden Themen »Gesunde Gemeinde« und »Europäisches Jahr des interkulturellen Dialogs«. Besondere Gäste des Festes aber waren zweifellos die Klienten der Lebenshilfe Ledenitzen mit ihrer Leiterin Astrid Uggowitzer und die SchülerInnen und LehrerInnen der Partnerschule aus Ribno bei Bled in Slowenien.

Das gemeinsame Ballonsteigen rundete das Schulfest ab.  Für Körper, Geist und Seele sorgten die einzelnen Stationen, bei denen sich die Kinder kreativ beschäftigen konnten. Für das leibliche Wohl sorgte das fabelhafteTeam des Elternvereines unter der Obfrau Michaela Gruber.

Šolski praznik na naši šoli je bil v znamenju čezmejnega partnerstva z Osnovno šolo iz Ribnega pri Bledu. Pa tudi mladi iz doma za prizadete v Ledincah so bili ljubi gostje mednarodnega praznika. S petjem, igro, pesmicami so učenci predstavili šolski vsakdan bogatega šolskega leta in to seveda v štirih jezikih. Za dušo in telo je bilo poskrbljeno v raznih postajah, kjer so se vsi kreativno udejstvovali. Svoje je doprineslo tudi dobro organizirano Združenje staršev, ki je poskrbelo za telesno dobrobit.





Dieser Artikel stammt von Volksschule Ledenitzen - LŠ Ledince
https://www.vs-ledenitzen.at

Die URL für diese Story ist:
https://www.vs-ledenitzen.at/article.php?storyid=23&topicid=1