Lesecafé / Branje ob kavi

Datum 09.04.2014 18:58 | Thema: 

Lesecafé / Branje ob kavi

09.04.2014


Lesen können, heißt Lernen können

war das Motto des Lesecafes, das am 9. April 2014, im Lesemonat April, in den Räumlichkeiten der schulischen Tagesbetreuung, im Schülerhort Kleeblatt an unserer Volksschule stattfand. Sehr viele Eltern und Freunde der SchülerInnen konnten sich von der Leseleistung und Lesesteigerung, sowie der äußerst gewählten Sprachform und Sprachmelodie unserer SchülerInnen überzeugen. Die Darbietungen in den einzelnen Lesecafes der Klassen reichten von schauspielerischen Leistungen der Geschichte von der „Mojca Pokrajculja“, „Der Frühlingsprinzessin“, „Babica in dedek“ über Buchvorstellungen, selbstgeschriebenen Texten, Gedichten, Reimen, Witzen, Chants und Lesestücken. Man konnte wahrlich merken und den SchülerInnen ansehen mit welcher Leichtigkeit, Selbstverständlichkeit und Wertschätzung in den Sprachen Deutsch, Slowenisch, Englisch und Italienisch kommuniziert wurde.

Der reichhaltige Vormittag wurde dem Sprichwort des Dichters Marcel Reich-Ranichi gerecht der sagte: „ Wahrlich, die Bücher haben uns das Leben gerettet.“

Die freiwilligen Spenden, die „erlesen“ wurden,  kommen den beiden sozialen Projekten zugute: Kinderkrebshilfe und Neue Glocken für Petschnitzen.

Branje je znanje

Da pomeni branje znanje, to vejo naši šolarji povsem dobro. V sredo, 9. aprila 2014 smo vabili na prireditev Branje ob kavi. Številni navzoči obiskovalci starši, babice, dedki, prijatelji in znanci dopoldanske prireditve so se lahko prepričali o bralnih dosežkih razumljivega in tekočega branja naših učenk in učencev. Prispevki so segali od raznih knjižnih besedil, predstavitev knjig, lastnoročno napisanih besedil, pesmi, pesmic in rim do gledaliških prispevkov kot npr. »Mojca Pokrajculja«, »Babica in dedek« in vse to  v štirih različnih jezikih: v nemščini, slovenščini, angleščini in italijanščini.

In potrjen je bil pravtako izrek velikega pesnika, ki pravi "Resnično, knjige so nam rešile življenje."

Prostovoljni prispevki so namenjeni projektu "Zvonova za farno cerkev pod Pečnico" ter ustanovi »Kinderkrebshilfe«.





Dieser Artikel stammt von Volksschule Ledenitzen - LŠ Ledince
https://www.vs-ledenitzen.at

Die URL für diese Story ist:
https://www.vs-ledenitzen.at/article.php?storyid=240&topicid=1