Elemente des Lebens- Elementi življenja

Datum 19.11.2014 20:46 | Thema: 

Projekt Elemente des Lebens

projekt elementi življenja

19.11.2014


„Elemente des Lebens“ - „Elementi življenja“

Unter diesem Motto stand die heutige sozial- und projektorientierte Veranstaltung in unserer Schule. Morgens trafen sich alle Teilnehmer im Turnsaal um den Tag gemeinsam mit einem Lied zu beginnen.

Anschließend besuchten die Kinder in ihrer Klassengemeinschaft die von der Katholischen Jugend vorbereiteten Stationen.

Katoliška mladina je za naše otroke pripravila raznolike in napete postaje k temi „Elementi življenja“. Srečali smo se v telovadnici in za pozdrav zapeli pesmico.

Im Musikzimmer führte Andreja Lepuschitz auflockernde und doch konzentrationsfördernde Übungen zu den Elementen durch. V glasbeni sobi so se otroci malo sprostili in spoznali vaje za koncentracijo.

Eine weitere – außergewöhnliche – Station gab es im Schulhof. Hier hat der Schmiedeverein Suetschach alles vorbereitet, was man zum Schmieden eines Nagels braucht und die Kinder konnten so die Arbeit eines Schmiedes kennenlernen. Mit Stolz wurden diese Kunstwerke  von den Kindern verglichen und bewundert. Na dvorišču šole je bila postaja ogenj. Tam so otroci vkovali žeblje.


Im Werkraum gab es für die Kinder die Möglichkeit einen Blumentopf zu gestalten, ihn mit Erde zu befüllen und anschließend einige Samen einzustreuen. Dazu hat  Milica Janežič auch eine stimmige Geschichte mitgebracht. V prostoru za ročno delo so otroci pobarvali lep lonček.

Handlungsorientiert ging es im Turnsaal zu, wo die Kinder ihr unter der Anleitung von Marko Niemitz selbstgefaltetes Flugzeug, dann auch ausprobieren konnten. V telovadnici so otroci zložili papirnasto letalo.

Es gab eine Station zum Element Wasser mit Elisabeth Rossmann. Sie brachte den Kindern die Gebärdensprache näher und führte mit den Kindern kleine Experimente durch. Pri prvi postaji je nam Elisabeth Rossmann natančno predstavila element vode ter jezik gest.

Zum Abschluss dieses besonderen Schultages trafen wir uns wieder  im Turnsaal, wo Jože Markowitz einen schönen lateinamerikanischen Wunsch an alle richtete:

Mögest du immer:

 Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben.

Da bi imeli: zrak za dihanje, ogenj za toploto, vodo za piti in zemljo za življenje.





Dieser Artikel stammt von Volksschule Ledenitzen - LŠ Ledince
https://www.vs-ledenitzen.at

Die URL für diese Story ist:
https://www.vs-ledenitzen.at/article.php?storyid=263&topicid=1