Sprachenportfolio - 3. Klasse

Datum 13.11.2007 16:47 | Thema: 

Sprachenportfolio - 3. Klasse


Sprachenportfolio - 3. Klasse

2007/08

An unserer Volkschule-Ledenitzen / LŠ Ledince hat Sprachenlernen besonderes Gewicht. Deshalb haben wir uns entschlossen, das Europäische Sprachenportfolio (ESP) einzuführen.
Beim „Europäischen Sprachenportfolio“ handelt es sich um eine Initiative des Europarates, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Sprachenkenntnisse international vergleichbar darzustellen. Nationale Modelle sind bereits in vielen Ländern Europas im Einsatz.
Mithilfe des Europäischen Sprachenportfolios (ESP) lernen Kinder, die eigenen Sprachenkenntnisse zu präsentieren und gezielt weiterzuentwickeln. Dabei nehmen auch Sprachen, die außerhalb der Schule gelernt werden, eine bedeutende Rolle ein. Die Schüler der 3. Klasse arbeiten mit dem ESP unter der Anleitung der Klassenlehrerin Isabella Kollienz. Ein ESP besteht aus drei Teilen:

1.      Sprachenpass
2.      Sprachenbiografie/Lernbegleiter
3.       Dossier/Sprachenschatz-Schachtel
Weiters war die Anschaffung einer „Sprachenschatzschachtel“ notwendig, da wir mit dieser Material sammeln und dokumentieren können in welcher Form uns die Vielsprachigkeit und kulturelle Vielfalt Europas im Alltag begegnet. Dies soll dem Schüler die Möglichkeit geben seine Sprachleistungen am besten darzustellen. Frau Daniela Wuntschek konnte die Raiffeisenbank Fürnitz als Sponsor für unser Projekt gewinnen. Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals recht herzlich für die liebevolle Unterstützung bedanken.
Evropsko-jezikovni portfolijo je osebni instrument učencev in učenk, ki podpira njihovo samostojnost in lastno odgovornost. Spodbuja pa tudi razmišljanje, oceno in dokumentacijo lastnega jezikovnega znanja. Naš evropski-jezikovni portfolijo finančno podpira banka na Brnci. / Raika Fürnitz. Hvala lepa.

Die Klassenlehrerin erhielt von Frau Bundesminister

Dr. Claudia Schmied eine Auszeichnung für Ihr

Engagement beim Umsetzen des Sprachenportfolios

in Ihrer Klasse.

Isabella Kollienz je sprejela od ministrice za pouk dr. Claudie Schmied priznanje za njeno delo z jezikovnim portfolijem.





Dieser Artikel stammt von Volksschule Ledenitzen - LŠ Ledince
https://www.vs-ledenitzen.at

Die URL für diese Story ist:
https://www.vs-ledenitzen.at/article.php?storyid=46&topicid=1