Waldpädagogik
Gozdna pedagogika

Gestern hatten wir mit der 2.a ein unvergessliches Abenteuer im Wald. Gemeinsam begaben wir uns auf eine Reise voller Entdeckungen, Lernen und Spaß inmitten der Natur.

Während unseres Ausflugs lernten wir von unserer Waldpädagogin Julia Koreimann viel über die verschiedenen Pflanzen und Tiere, die im Wald leben. Wir entdeckten verschiedene Baumarten, versteckten Nüsse wie ein Eichhörnchen, bauten uns unseren eigenen Adlerhorst und kleine Häuschen für verschiedene Tiere.

Am Ende des Tages kehrten wir erschöpft, aber glücklich und voller neuer Erkenntnisse in die Schule zurück. Der Waldpädagogische Tag war eine wertvolle Erfahrung für uns alle, die uns näher an die Natur brachte und uns dazu inspirierte, sie zu schützen und zu respektieren.

Včeraj, 5. marca, smo z 2.a doživeli nepozabno dogodivščino v gozdu. Skupaj smo se podali na pot, polno odkrivanja, učenja in zabave v naravi.

Med našo ekskurzijo smo se od naše gozdne pedagoginje Julie Koreimann veliko naučili o različnih rastlinah in živalih, ki živijo v gozdu. Odkrivali smo različne vrste dreves, skrivali orehe kot veverice, gradili svoje gnezdo in hišice za različne živali.

Ob koncu dneva smo se utrujeni, a veseli in polno novih vtisov vrnili v šolo. Gozdno pedagoški dan je bil za vse nas dragocena izkušnja, ki nam je približala naravo ter nas navdušila za njeno varovanje in spoštovanje.

Erste Malaufgaben

Prve poštevanke

In der spannenden Welt der Mathematik entdecken die Kinder der 2b Klasse gerade die faszinierende Kunst der Multiplikation. Hierbei setzen wir auf einen spielerischen, ganzheitlichen und kreativen Ansatz, um die Lernfreude zu fördern. Die Kreativität der Kinder wird durch selbstausgedachte Malgeschichten angeregt. Diese werden zu einzigartigen Hefteinträgen, in denen die ersten Schritte der Malrechnungen auf spielerische Weise festgehalten werden. So entstehen nicht nur Zahlen, sondern kleine Kunstwerke, die den Weg zu den Grundlagen der Multiplikation bunt und lebendig gestalten.

V napetem svetu matematike trenutno otroci razreda 2b odkrivajo umetnost množenja. Pri tem uporabljamo igriven, celostni in kreativen pristop, da spodbudimo veselje do učenja. Kreativnost otrok spodbujamo k računskim zgodbam. Tako nastanejo ne le številke, temveč tudi majhne umetnine, ki s pisanim in živahnim načinom oblikujejo pot do osnov množenja.

In vorweihnachtlicher Stimmung

V predbožičnem vzdušju

In unserem Adventskalender fanden wir letzte Woche einen tolle Aufgabe unseres Klassenwichtels Tomi: Wir sollten gemeinsam Kekse backen. Dies haben wir nun umgesetzt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Natürlich durfte nebenbei auch ein bisschen gekostet werden.

Prejšni teden smo našli posebno nalogo svojega razrednega šratka Tomija v adventnem koledarju: Skupaj naj pečemo kekse. To smo zdaj naredili in rezultat je zelo dober. Seveda smo kekse tudi malce poskusili.

Dem Winter entgegen

Zima prihaja

Die Zeit vergeht und der Herbst hat nun sein Ende erreicht. Wir haben viele Dinge erlebt, gelernt, gesportelt und gelacht. Nun stimmen wir uns ein, um für Weihnachten vorbereitet zu sein.

Čas mineva in jesen je skoraj dosegla svoj konec. Doživeli smo veliko stvari, se učili, se ukvarjali s športom in se smejali. Pripravljamo se na božič.

Ausflug zum Fitnessparcour

Izlet na športni parkur

Heute, am 13.09.2023 nutzen wir das schöne Wetter, um gemeinsam mit der 2.a Klasse den Fitnessparkur in Oberferlach zu erkunden. Wir ließen uns die Jause schmecken und erprobten unser sportliches Können. Glücklich und sehr müde kehrten wir zum Kulturhaus zurück.

Danes, 13. 09. 2023 smo izkoristili lepo vreme in šli skupaj z 2.b razredom na športni parkur v Zgornjih Bororvljah. Tam smo uživali svojo malico in poskusili svoje športno znanje. Veselo in zelo utrujeno smo se vrnili v kulturni dom.

.b Klasse

.b razred

Bald gibt es hier mehr zu lesen!