05.07.2024 20:48 (695 x gelesen)

Auf Wiedersehen

Nasvidenje

Arrivederci

Goodbye

05.07.2024 20:47 (833 x gelesen)

Danke für die schöne Zeit

Am Freitag, 5.7., bedankten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse beim Abschlussgottesdienst in der Pfarre Petschnitzen für die schöne Zeit in der Volksschule. Mit stimmigen Texten und Liedern gestalteten die Kinder diesen feierlichen Abschluss.

Wir wünschen allen einen schönen, erholsamen und hoffentlich sonnigen Sommer!

Hvala za lepi čas

V petek so se šolarke in šolarji četrtega razreda pri zaključnjem bogoslužju v farni cerkvi na Pečnici zahvalili za štiri lepo doživetih let v ljudski šoli. Otroci so z besedili in s pesmimi oblikovali ta praznični zaključek.

Želimo vsem lepo, sproščeno in sončno poletje.

04.07.2024 17:47 (764 x gelesen)

Wanderung zum Aichwaldsee

Die heutige Wanderung Aichwaldsee mit der ganzen Schule war ein wundervolles Gemeinschaftserlebnis. Die frische Luft, das Zwitschern der Vögel und die malerische Landschaft sorgten für eine entspannte und harmonische Atmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler genossen es, gemeinsam die Natur zu erkunden, am Ufer des Sees zu picknicken und sich beim Spielen auszutoben. Die Wanderung war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine Gelegenheit, die Verbundenheit und den Zusammenhalt innerhalb der Schule zu stärken. Es war ein Tag voller Freude, Spaß und unvergesslicher Momente, die uns alle näher zusammengebracht haben.

Ein großer Dank gilt dem Herrn Bürgermeister für die leckere Eisspende.

Pohod na Dobniško jezero

Današnji pohod na Dobniško jezero s celotno šolo je bil čudovita skupnostna izkušnja. Svež zrak, žvrgolenje ptic in slikovita pokrajina so ustvarili sproščeno in harmonično vzdušje. Otroci so uživali pri pikniku ob jezeru in se zabavali ob igri. Pohod ni bil le dobrodošla sprememba šolskega vsakdana, temveč tudi priložnost za krepitev vezi znotraj šole. Bil je dan polno veselja, zabave in nepozabnih trenutkov, ki so nas vse bolj zbližali.

Hvala gospodu županu za sladoled, ki nam je osladil dopoldan.

03.07.2024 22:20 (722 x gelesen)

3.07. - Badetag in der Therme Villach
Heute erlebten wir einen Vormittag im Warmbad Villach. Die gesamte Schule machte sich zunächst auf den Weg zum Bahnhof. Mit dem Zug ging es nach Warmbad. Dort angekommen wärmten wir uns zunächst im Sportbecken auf und konnten uns danach vielen anderen lustigen Aktivitäten widmen. Wir hatten sehr viel Spaß beim Rutschen, mit den Reifen und im Außenbecken. Glücklich und erschöpft kehrten wir mit dem Zug zurück zum Kulturhaus.

Kopanje v Toplicah
Danes smo dopoldne preživeli v toplicah v Beljaku. Celotna šola se je odpravila na železniško postajo. Z vlakom smo se odpeljali v toplice. Tam smo se najprej ogreli v športnem bazenu, nato pa smo uživali številne druge, zabavne dejavnosti. Zabavali na toboganih, s obroči in v zunanjem bazenu. Srečni in izčrpani smo se z vlakom vrnili v kulturni dom.

01.07.2024 16:28 (828 x gelesen)

Waldpädagogik im Hum ( = Bergrücken)

Der Verein „Waldpädagogik in Österreich“ bietet Waldführungen an um die Zusammenhänge in der Natur begreifbar zu machen. Durch das Erlebte und Erlernte wird Verständnis aufgebaut, dass zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur führen kann.

Frau Koreimann führte mit motivierender Anleitung durch den Wald und die Kinder hatten alle Hände voll zu tun. Eifrig bauten sie Unterschlüpfe, welche sie auch bei den ersten fallenden Regentropfen ausprobieren konnten.

Da der Regen stärker wurde, zogen sich alle ins Kulturhaus zurück, wo die Kinder auf der Bühne ihre in kürzester Zeit selbst überlegten „Kunststücke“ vorführen konnten.

So ging der Vormittag mit viel Applaus zu Ende.

Gozdna pedagogika

Društvo "Gozdna pedagogika v Avstriji" ponuja vodene gozdne izlete, da bi razumeli medsebojne odnose v naravi. Skozi doživeto in spoznano se gradi razumevanje, ki lahko vodi k odgovornemu odnosu do narave.

Gospa Koreimann nas je vodila po gozdu s spodbudnimi navodili, otroci pa so imeli polne roke dela. Z veseljem so gradili zavetišča, ki so jih lahko tudi preizkusili, ko so začele padati prve dežne kaplje.

Ko je dež postal močnejši, so se vsi umaknili v kulturni hišo, kjer so otroci lahko v zelo kratkem času izvedli "umetnije", ki so si jih izmislili sami.

Dopoldne se je končalo z velikim aplavzom.

(1) 2 3 4 ... 10 »