Zum Schulbeginn benötigt Ihr Kind

• Turnsack mit Turnsachen, kleines Handtuch, Seife
  • Hausschuhe

Mal-/Werksachen:
Malschachtel, gute Deckfarben, Pinsel in verschiedenen Stärken, Maltuch, Malbecher, wasserfeste Wachsmalkreiden, Schere, Uhu, Werkkoffer, Zeichenblock A3, Naturzeichenpapier 24x34

Šolske reči

• šolska torba
  • peresnica
  • 2 svinčnika
  • barvice
  • kratko ravnilo
  • radirka in šilček
  • telovadne stvari
  • brisača
  • milo
  • copate

slikarske potrebščine
vodne barvice, čopiči, krpica, lonček, voščenke, škatla za vse slikarske potrebščine, škarje, lepilo, riasalni blok A3, naravni papir 24x34, kovček za ročno delo

Eine Einkaufsliste für restliche Schulsachen (Hefte, Einbände, Mappen) kann frühestens mit Schulbeginn bekannt gegeben werden.

Allgemeine Tipps zum Schulanfang

• Erzählen Sie Ihrem Kind POSITIVES von Ihrer Schulzeit und wecken Sie die Neugierde und Freude in Ihrem Kind.
  • Was weiß Ihr Kind von der Schule? Gibt es Freunde aus dem Kindergarten, welche ebenfalls in die gleiche Klasse kommen oder sind schon größere Freunde und Freundinnen in den höheren Klassen?
  • Fördern Sie die Selbständigkeit Ihres Kindes - mit Lob und Ermutigungen.
  • Nehmen Sie die Fragen Ihres Kindes ernst und beantworten Sie diese.
  • Mit dem gemeinsamen Lesen in Bilderbüchern wecken Sie schon vorzeitig die Lesefreude!
  • Wecken Sie die Freude an der Kreativität (am Zeichnen und Malen) sowie am Musizieren!
  • Durch gemeinsames Basteln und werken üben Sie die Hand- und Fingerfertigkeit, welche später zum Schreiben wichtig ist.
  • Schaffen Sie die Möglichkeit zu Gleichaltrigen und fördern damit die Gemeinsamkeit.
  • Überlegen Sie vor Schulbeginn, welcher Schulweg für Ihr Kind der sicherste ist. Genen Sie den Weg mehrmals gemeinsam mit Ihrem Kind.
  • Zum Schulbeginn braucht Ihr Kind eine Schultasche. Die Tasche sollte am Rücken zu tragen sein; geräumige Fächer und Seitentaschen erleichten es, in der Schultasche Ordnung zu halten. Zur Sicherheit sind sind reflektierende Elemente sehr wichtig!
  • Im Vorfeld können Sie z.B. folgende Utensilien einkaufen: Hausschuhe (bitte ohne Holzsohle), Federpenal im "Lieblingsdesign" für Ihr Kind , bei Buntstiften und Deckfarben bitte auf Qualität achten (Ihr Kind wird es Ihnen mit schönen Kunstwerken danken!), Radiergummi, Spitzer.
  • Mit dem Kauf von anderen Schulsachen (Schreiber, Bleistifte, Hefte, Einbände, Mappen etc.) sollten Sie bis zum Schulbeginn warten, um zu erfahren, welche Vorstellungen der Klassenlehrer bzw. die Klassenlehrerin hat.

"Der erste Schultag"

Der erste Schultag ist kein Tag wie jeder andere, sondern ein aufregendes Ereignis. Begleiten Sie Ihr Kind an diesem besonderen Tag und es bleibt auch für Sie dieser Tag unvergesslich!

Auch wir möchten unseren "Erstklasslern" den Schulbeginn so angenehm wie möglich bereiten. In der Folge möchten wir Sie kurz über den 1. Schultag in der Volksschule Ledenitzen informieren:

• Wir treffen uns zum Schulbeginn direkt in unserer Schule.
  • kleine Info bzgl. Ablauf (Willkommensgruß, Vorstellung der Klassenlehrer & Klasseninfos, Einkaufsliste ist individuell von den Kassenlehrern abhängig und wird persönlich besprochen , gemeinsame Schulmesse ...)
  • Wann unser erster Schultag endet, das geben wir zu gegebenem Zeitpunkt HIER bekannt.