
Willkommen in der 3.b Klasse
Dobrodošli v 3.b razredu
Besuch des Gemeindeamts Finkenstein am Faaker See - Obisk občinskega urada Bekštanj ob Baškem jezeru
Am Dienstag, dem 16. Juni 2026, besuchten die beiden 3. Klassen das Gemeindeamt in Finkenstein am Faaker See. Dort wurden wir von Amtsleiter Johannes Hassler herzlich empfangen und durch das Gemeindeamt geführt. Zu Beginn erfuhren die Kinder auf interaktive Weise viele interessante Informationen über die Gemeinde. Mit großem Eifer arbeiteten sie mit, beantworteten Fragen und konnten ihr Wissen bei einem abschließenden Quiz unter Beweis stellen. Anschließend erhielten wir spannende Einblicke in verschiedene Bereiche des Gemeindeamtes. Besonders beeindruckend war der Besuch der Finanzverwaltung mit einem Blick in den Tresor. Auch der Trauungssaal weckte großes Interesse, und die Kinder stellten zahlreiche Fragen. Ein weiteres Highlight war der Besuch im Bürgermeisterbüro, wo uns Bürgermeister Christian Poglitsch persönlich empfing. Aus seiner „Schatzkiste“ durften sich die Kinder sogar eine kleine Überraschung aussuchen. Zum Abschluss wurden wir noch mit einer Jause verwöhnt.
Wir bedanken uns herzlich bei Amtsleiter Johannes Hassler, Bürgermeister Christian Poglitsch und dem gesamten Team des Gemeindeamtes für die interessante Führung, die vielen Informationen und die Jause. Es war ein sehr lehrreicher und abwechslungsreicher Tag!
V torek, 16. junija 2026, sta tretja razreda obiskala občinski urad v Bekštanju ob Baškem jezeru. Tam nas je prisrčno sprejel vodja občinskega urada Johannes Hassler in nas popeljal po prostorih občinskega urada. Na začetku so otroci na interaktiven način izvedeli veliko zanimivih informacij o občini. Z velikim navdušenjem so sodelovali, odgovarjali na vprašanja in svoje znanje dokazali v zaključnem kvizu. Nato smo dobili zanimiv vpogled v različne oddelke občinskega urada. Posebej zanimiv je bil obisk finančne uprave s pogledom v trezor. Veliko zanimanja je vzbudila tudi poročna dvorana, kjer so otroci postavljali številna vprašanja. Posebno doživetje je bil obisk v županovi pisarni, kjer nas je osebno sprejel župan Christian Poglitsch. Za zaključek so nas pogostili še s prigrizkom.
Iskreno se zahvaljujemo Johannesu Hasslerju, županu Christianu Poglitschu in celotni ekipi občinskega urada za zanimivo vodenje, številne informacije in prijetno pogostitev. Bil je zelo poučen in raznolik dan!




Auf den Spuren von Geschichte und Zukunft: Der Ausflug der 3. Klassen nach Klagenfurt
Der weitere Vormittag stand ganz im Zeichen der Zukunft. Die Klassen machten sich auf den Weg ins Kärnten Museum zur interaktiven Ausstellung „Mission: Klimaschutz“. Die Schülerinnen und Schüler tauchten tief in die wichtigsten Themen unserer Zeit ein und lernten jede Menge über:
Mit rauchenden Köpfen, bester Laune und vor allem mit ganz viel neuem Wissen im Gepäck traten die Drittklässler schließlich die Heimreise an und kehrten wohlbehalten nach Ledenitzen zurück. Ein rundum gelungener Tag, der allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Po sledeh zgodovine in prihodnosti: tretja razreda v Celovcu






Wir sind jetzt bärenstark! Zdaj smo močni kot medvedi!
Nach den vielen positiven Berichten der anderen Klassen freuten wir uns darauf, ebenfalls an dem sechsstündigen Selbstbehauptungs- und Resilienztraining teilzunehmen. Gemeinsam mit Ludwig dem Bären, Stressika der Gelse und ihren Freunden lernten wir auf spielerische Weise, wie wir mit schwierigen Situationen umgehen können. In verschiedenen Übungen und Rollenspielen übten wir, selbstbewusst aufzutreten, Grenzen zu setzen und ruhig zu bleiben. Besonders spannend war es, unterschiedliche Szenarien mit Stressika auszuprobieren. Die sechs Stunden machten uns großen Spaß und wir haben viel gelernt. Jetzt fühlen wir uns noch stärker und selbstbewusster! Ein großer Dank geht an Iris, die uns mit ihrer Leidenschaft, ihrem Fachwissen und viel Herzblut durch dieses Thema begleitet und es uns verständlich nähergebracht hat.
Tudi tretja razreda sta se udeležila šesturnega tečaja za samozavest in odpornost. Skupaj z drugimi živalmi smo se na igriv način naučili, kako se spoprijeti z zahtevnimi situacijami.V različnih vajah in igrah smo se učili, kako nastopati samozavestno in postavljati meje. Zlasti zanimivo je bilo preizkušati različne scenarije s Stressiko. Teh šest ur nam je prineslo veliko veselja in veliko smo se naučili. Zdaj se počutimo še močnejše in samozavestnejše!



Müllsammelaktion - Akcija zbiranja odpadkov
Am Montag, den 27. April, führten die 3. Klassen eine Müllsammelaktion in durch Ledenitzen durch. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken machten sich die Kinder motiviert auf den Weg, um die Umgebung sauber zu halten. Dabei fiel besonders positiv auf, dass nur wenig Müll herumlag, was uns sehr freute. Die Aktion war somit nicht nur ein Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch ein schöner Spaziergang für die ganze Klasse.
V ponedeljek, 27. aprila, so učenke in učenci 3. razreda v Ledincah organizirali akcijo pobiranja smeti. Opremljeni z rokavicami in vrečkami za smeti so se otroci motivirano odpravili na pot, da bi ohranili okolico čisto. Pri tem je bilo še posebej pozitivno, da je bilo naokoli le malo smeti, kar nas je zelo razveselilo. Akcija tako ni bila le prispevek k varstvu okolja, ampak tudi lep sprehod za celoten razred.

Gemeinsame Lesestunde
Skupna bralna ura
Spet je bilo tako daleč.
2.b razred je bral razredu 3.b – in obratno. Najprej so otroci 3.b prebrali in zaigrali zgodbo, o odraslih, ki nimajo časa. Nato je 2.b prebral kratko zgodbcio o pikapolonici. Slišali smo tudi kratek del iz knjige "Der fiese Hund", ki jo otroci tretjega razreda berejo kot razredno čtivo. Ob koncu ure so otroci lahko v skupinah delali v Mladem rodu.
Bilo je spet zelo lepo medrazredno srečanje.
Es war wieder soweit.
Die 2.b Klasse las der 3.b Klasse vor – und umgekehrt. Zuerst lasen die Kinder der 3.b Klasse einen kurzen Text in slowenischer Sprache vor. Auch die 2.b Klasse las anschließend eine kurze Geschichte über den Marienkäfer in slowenischer Sprache vor. Danach gab es noch einen kurzen Einblick in die Klassenlektüre der 3. Klasse, die sich gerade dem Buch "Der fiese Hund" widmet. Zum Schluss durften die Kinder noch in kleinen Gruppen in der slowenischen Zeitschrift "Mladi rod" arbeiten und gemeinsam lesen.
Es war wieder eine sehr nette klassenübergreifende Begegnung.




Österreichischer Vorlesetag (26. März 2026)
Avstrijski dan branja (26. marec 2026)
Am Österreichischen Vorlesetag wurde in unserer Schule fleißig gelesen: Die 3.b Klasse las der 2.b Klasse vor – und umgekehrt. Zuerst lasen die Kinder jeweils eine selbst ausgewählte Geschichte vor, anschließend wurde eine slowenische Geschichte in Teams vorgelesen und gemeinsam bearbeitet.
Es war eine sehr nette klassenübergreifende Begegnung, bei der die meisten Kinder aufmerksam zuhörten und sich im Anschluss auch aktiv am Arbeiten beteiligten.
Na avstrijskem dnevu branja so v naši šoli pridno brali: razred 3.b je bral razredu 2.b – in obratno. Najprej so otroci prebrali zgodbo, ki so si jo sami izbrali, nato pa so v skupinah prebrali slovensko zgodbo in jo skupaj obdelali.
Bilo je zelo prijetno medrazredno srečanje, na katerem je večina otrok pozorno poslušala in se nato tudi aktivno vključila v delo.



Frühlingszeit ist Kreativzeit - Pomlad je čas za ustvarjanje






Kreatives Schreiben im Deutschunterricht
Buggys aus Holz - Leseni vozički
In den letzten Wochen hat die 3. Klasse fleißig gewerkt. Mit viel Geduld und Geschick haben die Kinder ihre eigenen Holz-Buggys gebaut. Zuerst wurde genau gemessen und angezeichnet, danach gesägt, geschliffen und die einzelnen Teile zusammengeleimt. Schritt für Schritt entstanden so tolle kleine Fahrzeuge aus Holz. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten sehr konzentriert und halfen sich gegenseitig. Am Ende waren alle stolz auf ihre selbstgebauten Buggys, die sich wirklich sehen lassen können!
V zadnjih tednih je razred pridno delal. Otroci so s veliko potrpljenja in spretnosti izdelali svoje lastne lesene vozički. Najprej so natančno izmerili in označili, nato pa žagali, brušili in posamezne dele zlepili. Tako so korak za korakom nastala čudovita majhna vozila iz lesa. Učenci in učenke so delali zelo osredotočeno in si med seboj pomagali. Na koncu so bili vsi ponosni na svoje lastnoročno izdelane vozičke!



Das Rentier hat sich verlaufen - Autorin: Lilly Walluschnig Ein Abenteuer mit Pinguinen - Autor: Marlon Brunner


Verrückte Weihnachten in der Schule - Autorin: Isabell Prochiner




Vorweihnachtszeit - Predbožični čas
Krippen und Wichtelhäuser - Jaslice in hišice za škrate
Die Adventzeit ist für uns eine besondere Zeit. Gemeinsam mit der 3a-Klasse starten wir den Morgen mit gemeinsamen Liedern.
Außerdem öffnen wir täglich unseren Adventkalender, lesen eine spannende Geschichte und bringen den Adventkranz zum Leuchten.
Mit viel Freude und Kreativität entstanden außerdem wunderschöne Krippen und Wichtelhäuser aus Naturmaterialien, die wir selbst gesammelt haben.
Diese besondere Zeit schenkt uns viele schöne Momente des Miteinanders und der Vorfreude auf Weihnachten.
Poseben adventni čas. Skupaj z 3.a razredom začnemo jutro s skupnimi pesmimi.
Poleg tega vsak dan odpremo adventni koledar, preberemo zanimivo zgodbo in prižgemo adventni venec.
Z veliko veselja smo iz naravnih materialov, ki smo jih sami zbrali, ustvarili čudovite jaslice in hišice za škrate.
Ta posebni čas nam prinaša veliko lepih trenutkov druženja in veselja v pričakovanju božiča.









Zdrava malica - Gesunde Jause
V četrtek, 27. novembra, sta oba 3. razreda skupaj pripravila zdravo malico. Otroci so umivali, rezali, lupili, mešali, miksali, poskušali, pekli in degustirali mnoge dobre sestavine.
Skupaj so pripravili pirine polnozrnate pica polžke, smoothieje, zelenjavne palčke z dipom in rozinaste žemljice.
Vsi so zelo uživali pri skupnem delu – in na koncu je vse odlično okusilo.
Hvala staršem za prinesene sestavine in podporo!
Am Donnerstag, dem 27. November, haben die beiden 3. Klassen in den Räumlichkeiten der GTS gemeinsam eine gesunde Jause zubereitet.
Die Kinder wuschen, schnitten, schälten, rührten, mixten, probierten, backten und verkosteten dabei viele gute Zutaten.
Gemeinsam entstanden dabei Dinkel-Vollkorn-Pizzaschnecken, Smoothies, Gemüsesticks mit Dip und Rosinenbrötchen.
Alle hatten viel Freude an der gemeinsamen Arbeit und am Ende hat alles hervorragend geschmeckt.
Ein großes Dankeschön an die Eltern für die mitgebrachten Zutaten und die Unterstützung!




Besuch des Mahnmals in Unteraichwald und der Verabschiedungshalle Ledenitzen
Die beiden 3. Klassen der Volksschule Ledenitzen besuchten am Dienstag, dem 4. November, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und der Schulleiterin das Mahn- und Gedenkmal für die ausgesiedelten Kärntner Sloweninnen und Slowenen aus der Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See.
Dort erfuhren die Kinder, dass im Zweiten Weltkrieg, viele slowenische Familien aus der Umgebung von Finkenstein gezwungen wurden, ihre Heimat zu verlassen.
Das Denkmal wurde errichtet, um an diese Familien und an alle Opfer von Krieg und Gewalt zu erinnern. Es soll uns daran erinnern, wie wichtig Frieden, Respekt und Zusammenhalt sind.
Wir sollen aus der Vergangenheit lernen – für die Gegenwart und für die Zukunft
Zum Abschluss besuchten die Klassen noch die Verabschiedungshalle in Ledenitzen, in der von Valentin Oman gestaltete Fenster zu sehen sind.
Ein eindrucksvoller Ausflug bei schönstem Herbstwetter, der uns gezeigt hat, wie wertvoll Erinnerung und Frieden sind.
Obisk opomnika v Spodnjem Dobju in poslovilne dvorane v Ledincah
Učenke in učenci 3. razreda ljudske šole Ledince so v torek, 4. novembra, z učiteljicama in ravnateljico obiskali opomnik za koroško- slovenske družine, ki so med drugo svetovno vojno morale zapustiti svoj dom.
Opomnik nas spominja na vse žrtve vojne in nas uči, kako pomembni so mir, spoštovanje in prijateljstvo.
Na koncu so učenke in učenci obiskali še poslovilno dvorano v Ledincah, kjer so si ogledali lepa okna umetnika Valentina Omana.
Bil je lep jesenski izlet, poln spomina in miru.







Exkursion ins Finkensteiner Moor (Teil I) Bekštanjsko blato
Am Dienstag, den 30. September, unternahm die 3.b Klasse die erste von zwei spannenden Exkursionen ins Finkensteiner Moor. Mit dem Bus fuhren wir nach Höfling, von wo aus wir direkt in die faszinierende Moorlandschaft eintauchten. Dort lernten wir direkt vor Ort die besondere Fauna und Flora des Moores kennen. Mit einer Fühlbox konnten wir die Natur und die Entstehung des Moores auf ungewöhnliche Weise erleben, was für viele eine kleine Überwindung bedeutete, aber auch großen Spaß machte. Außerdem erfuhren wir mehr über die wichtigen Funktionen und Wirkungen des Moores und sammelten verschiedene Blätter, um die Vielfalt der Baumarten besser kennenzulernen.
Durch diese Exkursion konnten wir das Moor, das in unserer unmittelbaren Umgebung liegt, besser verstehen und schätzen lernen.
Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Gerhild Wulz-Primus, die uns diesen lehrreichen und erlebnisreichen Tag ermöglicht hat.
V torek, 30. septembra, je 3.b razred odšel na zanimiv izlet v Bekštanjsko blato. Z avtobusom smo se odpravili v Dvorec, od tam smo se potopili v blato. Spoznali smo posebno favno in floro, izvedeli več o funkcijah blata in zbrali liste različnih drevesnih vrst.
Vrhunec izleta je bila tipalna škatla, s katero smo lahko naravo doživeli na neobičajen način.
S to ekskurzijo smo lahko neposredno spoznali blato, ki se nahaja v naši neposredni bližini.
Iskrena hvala gospe Gerhild Wulz-Primus, ki nam je omogočila ta poučen dan.






Schulwegsicherung der 3.a und 3.b Klassen in der ersten Schulwoche
In der ersten Schulwoche stand für die beiden 3. Klassen ein wichtiges Thema auf dem Programm: die Schulwegsicherung. Gemeinsam mit den Lehrerinnen unternahmen die Kinder einen Spaziergang durch Ledenitzen, um ihren täglichen Schulweg genau kennenzulernen und mögliche Gefahrenstellen zu besprechen.
Besonders geübt wurde das selbstständige Überqueren des Schutzweges. Unter Anleitung konnten die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt üben, worauf sie achten müssen, um sicher die Straße zu queren.
Mit dieser praktischen Übung sind die Kinder nun bestens vorbereitet, um ihren Schulweg sicher und eigenständig zu meistern.
3.a in 3.b razred sta si ogledala pot v šolo
V prvem šolskem tednu sta oba 3. razreda se seznanila s šolsko potjo. Skupaj z učiteljicama so se otroci odpravili na sprehod po Ledincah, da bi natančno spoznali vsakodnevno pot v šolo in se pogovorili o morebitnih nevarnih (prometnih) mestih.
Posebno so vadili samostojno prečkanje prehoda za pešce. Pod vodstvom so učenci korak za korakom vadili, na kaj morajo biti pozorni, da varno prečkajo cesto.
S to praktično vajo so otroci zdaj dobro pripravljeni, da svojo pot v šolo opravijo varno in samostojno.




Wir sind ein Team - Smo ekipa
Der Start in das neue Schuljahres 2025/26 stand unter dem Zeichen Team und Freundschaft.
Außerdem erzählten wir von unseren Sommerferien und zeigten stolz die mitgebrachten Erinnerungsstücke.
Wir sind gespannt, was das neue Schuljahr in der 3. Klasse für uns bereithält!
Začetek novega šolskega leta 2025/26 je bil v znamenju timskega duha in prijateljstva.
Poleg tega smo se pogovarjali o naših poletnih počitnicah in ponosno pokazali spominke, ki smo jih prinesli s seboj.
Zelo smo radovedni, kaj nam bo prineslo novo šolsko leto v 3. razredu!






Unterrichtszeiten
Stundenplan-Vorlage
SCHUL-NEWS