2015-Top-Logo
blockHeaderEditIcon
Volksschule Ledenitzen
Block-SchnellNavi
blockHeaderEditIcon

.b Klasse

 

.b razred


Lehrausgang zur Wasserrettung - Zanimiv učni izhod v Bače

Am 4.07. fand eine spannende Exkursion zur Wasserrettung statt, bei der wir einen Einblick in die Arbeit der Wasserrettung und ihrer Einsatzbereiche erhalten haben. Die Exkursion wurde von erfahrenen Einsatzkräften geleitet und fand im Wasserrettungszentrum Faak statt.

Einsatzzentrale: Zu Beginn der Exkursion wurden wir durch die Einsatzzentrale geführt. Dort erhielten wir einen Überblick über die Kommunikationssysteme und die Ausrüstung, die zur Koordination von Rettungseinsätzen genutzt wird. Die verschiedenen Arbeitsbereiche innerhalb der Wasserrettung wurden vorgestellt. Dazu gehören die Rettungstaucher, die für das Bergen von Personen oder Gegenständen zuständig sind, sowie die Bootsführer, die die Einsatzfahrzeuge steuern und bei Bedarf Rettungstaucher zum Einsatzort bringen. Außerdem wurden uns die Aufgaben der Einsatzleiter erklärt, die die Koordination der Rettungseinsätze übernehmen und die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften sicherstellen.

Taucherausrüstung: Anschließend wurden wir mit der Taucherausrüstung vertraut gemacht, die von den Rettungstauchern verwendet wird. Die Taucherausrüstung umfasst unter anderem Tauchanzüge, Atemregler, Tarierwesten und Tauchmasken. Es wurde betont, wie wichtig es ist, die Ausrüstung regelmäßig zu warten und auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen.

Einsatzfahrzeuge und Boote: Ein weiterer Höhepunkt der Exkursion war die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Boote. Wir durften uns die speziell ausgestatteten Rettungsfahrzeuge ansehen, die mit medizinischer Ausrüstung und Rettungsmaterial ausgestattet sind. Zusätzlich erkundeten wir das Bootshaus.

Vielen Dank für die interessante Führung!

V torek, 4. julija 2023 smo se peljali z vlakom v Bače. Tam smo obiskali postojanko Vodne reševalne službe. Bil je zelo poučen in zanimiv izlet.

   

   

Lehrausgang ins Finkensteiner Moor

Učni izhod v Bekštanjskem blatu

Am 22.06.2023 unternahmen wir eine Wanderung durchs Finkensteiner Moor. Wir durften dieses wunderschöne Stück Natur und dessen Bewohner im sommerlichen Kleid bewundern und erkunden.

Danke Frau DI Gerhild Wulz-Primus für die tolle Führung!

Zelo zanimiv, poučen in edinstven šolski dopoldan smo preživeli v Bekštanjskem blatu. Hvala lepa za izlet!

   

   

Vorbereitungen für unser Schulfest - Priprava za naš šolski praznik 

Wir haben schon fleißig für unseren Markt, den es am Schulfest am 16.06. geben wird, gewerkt.

Pridno se pripravljamo na naš šolski praznik, 16. junija, kjer bomo peli, se veselili, igrali in prodajali ...

                      

Beri z MIŠO

Lies mit MIŠA

S pričetkom drugega semestra je tudi v ljudski šoli Ledince prispela MIŠA iz galaksije Č.R.K. Vsem učencem in učenkam je pustila pismo in bralno značko na šoli.

Razreda 3.a in 3.b sta se z MIŠO odpravila na potovanje po galaksiji Č.R.K. Očala, plašč in raketa so jih odpeljali v svet knjig. V ljudski šoli Ledince je za to pripravljena posebna omara, kjer si učenci in učenke lahko izberejo in izposodijo knjige za branje.

Kam nas bo pot z MIŠO peljala, pa še ne vemo. Pustimo se presenetit.

Mit dem Beginn des 2. Semesters ist in der Volksschule Ledenitzen MIŠA aus der Galaxie Č.R.K gelandet. Sie ließ für alle Kinder einen Brief und Lesezeichen hier.

Die 3.a und 3.b Klasse haben sich mit MIŠA auf den Weg in die Galaxie Č.R.K begeben. Eine Brille, ein Umhang und eine Rakete haben die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Bücher entführt. Dafür ist in der Volksschule Ledenitzen ein besonderer Kasten bereitgestellt, wo sich die Kinder Bücher zum Lesen ausleihen können.

Wohin uns der Weg mit MIŠA führt, wissen wir noch nicht. Wir lassen uns überraschen.


"Mein Körper gehört mir - Moje telo"

 

Ein theaterpädagogisches Programm des Österreichischen Zentrums für Kriminalprävention an Volksschulen

 

In diesem Schuljahr ist es wieder soweit, unsere Volksschule nimmt - gemeinsam mit der Volksschule Rosegg - am Präventionsprogramm teil.

Im ersten Teil am 23.2.2023 wurden die Elternder Projektklassen (3a, 3b, 4) und zahlreiche PädagogInnen der beiden Schulen über den Ablauf und Inhalt des Programmes informiert. Ein froher und interessanter Abend vor ernstem und wichtigem Hintergrund. Die Kinder sollen auf rollenspielerische Weise sanft und nachhaltig gestärkt werden und selbstbewusst.

Das Programm: „Mein Körper gehört mir“ macht dies in drei Schritten:

         1.) Grenzen erkennen: Ja- und Nein-Gefühl, (24.2.)

         2.) Sexualisierte Gewalt erkennen, benennen, Hilfe finden, (3.3.)

         3.) Opfer stärken, (10.3.)

An den folgenden 3 Freitagen werden nun unsere dritten und die vierte Klasse(n)  gemeinsam mit den Darstellern des Österreichischen Zentrums für Kriminalprävention am Thema arbeiten, spielen und singen, auf dass wir unsere Grenzen kennen, wir wissen, wo und wie wir Hilfe bekommen können sollten wir sie brauchen. Wir geben unserem Bauchgefühl eine Stimme! 

-

Na naši šoli poteka za otroke 3. in 4. razreda projekt za preprečevanje kriminalitete na avstrijskih ljudskih šolah. Večer staršev oziroma prezentacija projekta je bil oziroma bila 23.2. v ljudski šoli v Rožeku. Trenutno se otroci ob petkih (tri tedne – eno uro na teden) aktivno bavijo, skupno z dvema igralcema, s temo »seksualno preprečevanje«. 

 


Online Lesung mit Cornelia Auer - Virtualno branje s Cornelio Auer

Am Mittwoch, dem 21.12.2022 haben wir gemeinsam mit der 3.b und 4. Klasse an einer Online Lesung von Christine Auer teilgenommen. Wir lernten die Autorin von "Finn und Funny" aus "Mein Express" kennen. Sie las uns einige Geschichten vor. Angeboten wurde es vom Buchclub. Es war eine gemütliche Vorlesestunde.

V sredo, 21.12.2022 nam je virtualno brala Christine Auer zgodbe (avtorica od "Finn und Funny" iz "Mein Express"). Imeli smo lepo bralno uro. 


Dona nobis pacem – Schenke uns den Frieden – Podari nam mir

Am Montag, dem 14.11.2022 besuchten die beiden 3. Klassen die Verabschiedungshalle in Ledenitzen. Die beeindruckenden Fenster dieses besonderen Ortes des Abschiednehmens, gestaltet vom akademischen Maler Valentin Oman aus Finkenstein, zeigen uns die 14 Stationen des Kreuzweges.

Die Kinder tauchten ein in die Welt des Künstlers, der „Oman´schen“ Art des Malens und Gestaltens.

Nach einem Rundgang über den Friedhof, wo wir auf den Gräbern zweier verstorbener ehemaliger Schülerinnen und eines Schülers verweilten, kehrten wir wieder zur Schule zurück.

Oba tretja razreda naše šole sta obiskala mrtvašno vežico v Ledincah. Okna, ki jih je oblikoval naš domači akademski umetnik Valentin Oman, nam prikažejo 14 postaj križevega pota.

Otroci so se potopili v svet umetnika, v svet »Omanovega« slikanja in oblikovanja.

Ob koncu naše ekskurzije smo se še ustavili ob grobovih umrlih nekdanjih šolarjev naše šole.


Igel im Herbst - textiles Werken

Jež - tekstilno oblikovanje


Schulwegsicherung

Varna šolska pot


Zurück zur Klassenübersicht

Block-Unterrichtszeit
blockHeaderEditIcon

Unterrichtszeiten

0. Stunde 07:05 - 07:30
1. Stunde 07:30 - 08:20
2. Stunde 08:25 - 09:15
3. Stunde 09:30 - 10:20
4. Stunde 10:20 - 11:10
5. Stunde 11:15 - 12:05
6. Stunde 12:10 - 13:00
Stundenplan-Vorlage

Block-NEWS-Artikelblock
blockHeaderEditIcon

SCHUL-NEWS

Block-Suche-linksunten
blockHeaderEditIcon


Saferinternet.at

SEHR hilfreiche Infos für Lehrer, Eltern und Kinder!

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*