Leitbild der Volksschule Ledenitzen

Das Leitbild der Zweisprachigen Volksschule Ledenitzen/Ljudska šola Ledince wurde gemeinsam vom LehrerInnenteam erarbeitet.

Das LehrerInnenteam der Zweisprachigen Volksschule Ledenitzen/Ljudska šola Ledince ist bestrebt, die ihr anvertrauten Kinder auf ihrem Weg zu aktiven, mündigen und verantwortungsbewussten Menschen eines neuen Europa vorzubereiten.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen im sprachlichen und im musisch-kreativen Bereich.

• Wir sind bestrebt die SchülerInnen zu gesteigertem umweltbewussten Handeln zu motivieren.
  • Die SchülerInnen werden ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend bestmöglich gefördert.
  • Die Umsetzung der Rechte und Pflichten der SchülerInnen sind uns ein besonderes Anliegen.
  • Wir sind offen für neue und zeitgemäße Unterrichtsmethoden und verwenden moderne Unterrichtsmittel.
  • Alle beteiligten Personen in der Schule begegnen einander in gegenseitiger Achtung, respektvoll, freundlich und höflich.
  • Gemeinsam lernen wir Konflikte gewaltfrei zu lösen.
  • Die Herabwürdigung von MitschülerInnen wegen ihrer Sprache, ihrer Herkunft, ihres Glaubens, ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe oder einer Behinderung wird an unserer Schule nicht geduldet.

Wir sind ein Haus der Geborgenheit, der Begegnung, der Menschlichkeit, der Kommunikation, des gemeinsamen Miteinander und der Toleranz.

Wir sichern die Qualität unserer Leistungen durch laufende Fortbildung der LehrerInnen. Jeder Lehrer / jede Lehrerin trägt persönliche Verantwortung für die Umsetzung unseres Leitbildes.
Unser Leitbild ist allen SchülerInnen, jedem Lehrer, jeder Lehrerin sowie den Schulpartnern gleichermaßen gewidmet.

Usmeritev šole

Učiteljski tim dvojezične ljudske šole Ledince si prizadeva, da jim zaupane otroke pripravi za njihovo pot do aktivnih, polnoletnih in odgovornih ljudi nove Evrope.

Težišča našega dela so na jezikovnem, socialnem  ter glasbeno-kreativnem področju. Prizadevamo si, da motiviramo šolarje/-ke, da zavestno ravnajo napram sočloveku in okolju.

Šolarje/-ke po najboljših zmožnostih in spretnostih podpiramo. Posebna potreba nam je uresničitev pravic in dolžnosti šolarjev, ki so navedene v hišnem redu.

Odprti smo za nove učne metode in uporabljamo sodobna učna sredstva.

Vse osebe se v šoli srečajo v medsebojnem spoštovanju, prijazno in vljudno.

Skupno rešujemo konflikte .

Žaljivo vedenje do sošolk in sošolcev zaradi jezika, porekla, vere, spola,  kože ali telesne in umske prizadetosti, na naši šoli ne toleriramo.

Smo hiša varnosti, srečanja, človečnosti, komunikacije, sožitja in tolerance.

Zagotavljamo kvaliteto pouka s stalnim izobraževanjem učiteljev/-ic.

Vsak učitelj in vsaka učiteljica nosi osebno odgovornost za uresničitev usmeritve šole.

Usmeritev šole je posvečena v enaki meri vsem šolarjem in šolarkam, učiteljem in učiteljicam ter šolskim partnerjem.

Literaturwettbewerb pisana Promlad 2015

Charity4you-Gala im Casineum Velden
(zugunsten der Kärntner Kinderkrebshilfe)

Ribno