.bKlasse

.b razred

Auf den Spuren des Feuersalamanders

Na sledi močeradu

Am Freitag, den 01.03.2024 begaben sich die Schüler*innen der 1. Klasse auf eine spannende waldpädagogische Exkursion in den nahegelegenen Wald. Unter der fachkundigen Leitung der Waldpädagogin wurden die Kinder eingeladen, die faszinierende Welt des Waldes zu erkunden und die dort lebenden Tiere und Pflanzen kennenzulernen.
Trotz des Regens waren die Kinder voller Begeisterung dabei. Für uns ein eher ungemütliches Wetter, für manche Waldbewohner, wie den Feuersalamander jedoch ein wahres Paradies.

Die Begegnung mit einem Feuersalamander war für viele Kinder ein unvergessliches Erlebnis. Mit ihren leuchtend gelben Flecken auf schwarzem Grund faszinierten sie die kleinen Entdecker*innen. Spielerische Aktivitäten und Rätsel rundeten das Programm ab und sorgten für Spaß und Abwechslung.

V petek, 1. marca 2024, so se učenci in učenke 1. razreda odpravili na zanimivo ekskurzijo v bližnji gozd. Otroci so bili povabljeni, da raziščejo svet gozda ter spoznajo živali in rastline, ki tam živijo. Kljub dežju so bili otroci polno navdušenja. Za nas neprijetno vrmeme, za nekatere gozdne prebivalce, kot je na primer močerad, pa je to pravi raj. Vlažni kamni in z mahom porasla drevesa so idealna skrivališča za te plašne dvoživke.
Srečanje z močeradom je bilo za otroke nepozabno doživetje. Program so zaokrožile igrive dejavnosti in uganke, ki so poskrbele za zabavo in raznolikost.

Wir können schon so viel

Že toliko znamo

Die Zeit vergeht und das erste Semester neigt sich dem Ende zu. Die Schüler*innen der 1b Klasse haben bereits eine aufregende Reise durch das schulische Leben hinter sich. Es war eine Zeit voller neuer Erfahrungen, Freundschaften und Lernfortschritt.

In den vergangenen Monaten haben die Kinder Buchstaben gelernt und begonnen, Wörter und Sätze zu lesen und zu schreiben. Auch beim Zählen und den ersten Rechnungen waren die Schüler*innen mit Begeisterung dabei.
Wir freuen uns schon auf die kommenden Abenteuer im zweiten Semester und darauf, noch mehr zu entdecken und zu lernen.

Čas beži in prvo polletje se bliža koncu. Učenke in učenci imajo za seboj že zanimivo potovanje skozi šolsko življenje. To je bil čas, polno novih izkušenj, prijateljstev in učnega napredka.

V zadnjih mesecih so otroci spoznali črke ter začeli brati in pisati besede in stavke. Tudi računali smo veliko.

Veselimo se že prihajajočih doživetji v drugem polletju ter še več raziskovanja in učenja.

Kreative Weihnachten

Kreativni božič

Die festliche Jahreszeit ist angebrochen und mit ihr die wundervolle Tradition, Weihnachtskarten zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler der 1b haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen, und kreierten zauberhafte Weihnachtskarten.
Die Kinder haben mit Begeisterung einzigartigen Karten gestaltet, die wir später an die Liebsten versendet haben. Von funkelnden Sternen über glückliche Schneemänner bis hin zu strahlenden Rentieren - die Vielfalt der Motive war ebenso groß wie die strahlenden Gesichter der jungen Künstlerinnen und Künstler.

Prišel je božični čas in z njim lepa tradicija oblikovanja božičnih voščilnic. Učenci 1.b razreda so se popolnoma prepustili svoji ustvarjalnosti in oblikovali čarobne božične voščilnice. Otroci so z navdušenjem izdelali edinstvene voščilnice, ki smo jih pozneje poslali svojim najdražjim. Od bleščečih zvezdic in veselih snežakov do žarečih severnih jelenov - raznolikost motivov je bila prav tako velika kot žareči obrazi mladih umetnikov.

Wir besuchen die Post

Obisk na pošti

Am Mittwoch, den 13.09.2023 haben die 1a und die 1b die Post in Ledenitzen besucht. Wir lernten viel über die spannenden Aufgaben der Postmitarbeiter*innen, über seltene Briefmarken und welchen Weg das Paket zurücklegen muss, bis es bei uns zu Hause ankommt. Danach haben wir gemeinsam eine Postkarte geschrieben, auf der alle Kinder unterschrieben haben. Diese haben wir der Volksschuldirektorin geschickt, welche sich bereits am nächsten Tag darüber erfreute.

V sredo, 13. septembra 2023, sta 1a in 1b obiskala pošto v Ledincah. Izvedeli smo veliko o zanimivih nalogah poštnih delavcev in delavk, o redkih poštnih znamkah in o poti, ki jo mora opraviti paket, preden prispe pri nas doma. Nato smo skupaj napisali razglednico, na katero so se podpisali vsi otroci. Poslali smo jo ravnateljici ljudske šole, ki se je zelo veselila.

.​