Unterwegs im Advent Projektni dopoldan „Na poti v adventu”
19.12.2008 21:32 (4876 x gelesen)

am Platz vor der Nikolai-Kirche

Unterwegs im Advent

Projektni dopoldan „Na poti v adventu“

Am Freitag, dem 19.12. 2008, trafen sich die Schüler und Lehrer der VS Ledenitzen zur gemeinsamen Rorate in der Filialkirche in Unterferlach.
Den Gottesdienst, unter der Leitung von Pfarrer Jurij Buch, gestalteten die Schüler mit besinnlichen, vorweihnachtlichen Texten und Liedern.
Danach gab es in der Schule ein gemeinsames  Frühstück, von der Pfarre Petschnitzen vorbereitet.

Rorate in Unterferlach

gemeinsames Frühstück in den Horträumlichkeiten

V petek pred božičnimi počitnicami smo s šolarji in učitelji praznovali svitno v Spodnjih Borovljah. Po skupnem zajtrku v šoli smo se z vlakom odpeljali v Beljak, da bi si tam v treh skupinah ogledali tri cerkva. Kapelo bolnišnice nam je pokazal dušni pastir Marjan Schuster in nam tudi razložil svoje delo tam.
V mestni cerkvi smo po 250 stopinjah prispeli na vrh stolpa, odkoder se nam je odprl lep pogled na Beljak.
Tretja postaja je bila cerkev sv. Miklavža. Tam nam je frančiškanski menih pater Thomas pokazal to lepo cerkev ter nas vodil tudi skozi samostan.
Opoldne smo se z vlakom vrnili v Ledince, kjer je duhovnik Jože Markowitz z posebnim blagoslovom zaključil ta lepi dopoldan.
Prav prisrčna hvala velja Andreji Lepuschitz, Jožetu Markowitzu in Romanu Roblek, ki so nam šele omogočili ta projektni dan.

Nun begann der spannende Teil des Schulvormittags – die Zugreise nach Villach.

am Bahnhof in Ledenitzen

in der LKH-Kapelle

Das Team der slowenischen katholischen Jungschar, unter der Leitung von Andreja Lepuschitz, hatte einen Projektvormittag in Villach für unsere Schule organisiert. Die Schüler, in drei Gruppen eingeteilt, besuchten abwechselnd folgende drei Kirchen – die Krankenhauskapelle, die Stadtpfarrkirche und die Nikolaikirche. Mag. Marjan Schuster erzählte uns einiges über seine Arbeit als Krankenhausseelsorger. Unter dem Motto „Ich schenke dir ein Wort – Podarim ti besedo“ hatten wir im Religionsunterricht kleine Presente für die Patienten vorbereitet, welche wir Herrn Mag. Schuster überreichten.

Das absolute Highlight dieses Vormittags war die Besteigung des Turmes der Stadtpfarrkirche. Über 250 Stufen gelangten wir auf den höchsten Kirchenturm Kärntens, von wo sich uns ein  „etwas nebeliger“, aber doch ausgezeichneter Blick über Villach bot.
Der Weg zur Nikolaikirche führte uns durch den schönen Christkindlmarkt am Hauptplatz.

winterliche Aussicht auf dem Stadtpfarrturm

Auf- und Abstieg  - Stadtpfarrturm

durch den Adventmarkt am Villacher Hauptplatz

Pater Thomas entführte uns in das Reich der Franziskanermönche und zeigte uns sowohl die Nikolaikirche als auch das Kloster.

der wunderschöne Altar der Nikolai Kirche

Pater der Nikolai Kirche

Tanja und Lisa - Nikolai Kirche

Nach einer kurzen, gemeinsamen Andacht vor der Nikolaikirche ging es wieder mit dem Zug zurück nach Ledenitzen. Pfarrer Josef Markowitz ließ diesen eindrucksvollen Vormittag mit einem abschließenden Segensgebet ausklingen.

Verabschiedung und Segen für alle SchülerInnen und LehrerInnen auf dem Bahnhof Ledenitzen