Schuljahr 2023/2024 : Zeitzeugin Anica Wurm-Olip zu Gast an unserer Schule Živa priča časa gospa Anica
07.05.2024 19:52 (380 x gelesen)

Zeitzeugin Anica Wurm-Olip zu Gast an unserer Schule

Živa priča časa gospa Anica Wurm-Olip na obisku na naši šoli

Die Zeitzeugin Frau Anica Wurm-Olip war am 7. Mai 2024 Gast an unserer Schule. Den SchülerInnen der dritten und vierten Klasse erzählte Sie aus Ihrem bewegten Leben und las aus Ihrem zweisprachigen Buch Mein Leben begann an einem Ort des Todes / Rojena na kraju smrti……in preživela.

Geboren wurde Sie mitten im zweiten Weltkrieg in der Strafvollzugsanstalt Aichach in Oberbayern, als lebensunfähig weggelegt , von Ihrer Tante mittels eines Schuhkartons gerettet, lebt heute die 81-Jährige in St. Kanzian und bringt den Kindern und Jugendlichen an Kärntens Schulen die wertvolle Geschichte näher, klärt auf über die notwendige Zivilcourage und die Verantwortung eines jeden einzelnen.
Ein pädagogisch wertvoller Beitrag im Rahmen des lehrplankoformen Geschichteunterrichts in der Schule.
Danke für die interessante und einzigartige Geschichtestunde.

Gospa Anica Wurm-Olip je bila 7. maja 2024 gostja na naši šoli. Učenkam in učencem je kot priča časa spregovorila o svojem bogatem življenju in brala iz svoje knjige „Rojena na kraju smrti…in preživela.“ Na zelo prepričljiv način je posredovala pomen demokratične zavesti, lastne identitete in odgovornosti vsakega posameznika za človeško ravnanje in civilno korajžo.

Prisrčna hvala za zelo zanimiv, poseben in edinstven šolski dopoldan.