Landesjugendsingen im Konzerthaus / Deželno pevsko tekmovanje
23.04.2013 20:22 (3096 x gelesen)

Landesjugendsingen im Konzerthaus in Klagenfurt

Deželno pevsko tekmovanje v koncertni hiši v Celovcu

23.04.2013

Am Dienstag, dem 23.4.2013 war es endlich so weit. Mit dem Chor fuhren wir zum Landesjugendsingen, einem Wertungssingen in´s Konzerthaus in die Landeshauptstadt Klagenfurt. Wir Chorkinder hatten diesen Vormittag unterrichtsfrei. Nach dem Einsingen in der Schule ging´s los. Im Konzerthaus angekommen, durften wir uns im Blauen Saal auf unseren Auftritt um 10:10 Uhr vorbereiten. Sehr pünktlich wurden wir dann abgeholt und auf die Bühne gebeten. Zu unserer großen Freude erblickten wir im großen Konzertsaal viele unserer Eltern und Großeltern, den richtigen Ledenitzener „Fanclub“. Unser Pflichtlied war Jimba, jimba. Diesem folgten die Lieder „Europa Kinderland“, ein Reigen slowenischer Volkslieder „Venček slovenskih narodnih«, begleitet hat uns Maximilian auf seiner Harmonika und ein englisches Lied »Today is  day«. Für unsere musikalischen Darbietungen ernteten wir sehr viel Lob und großen Applaus.

Von der Jury wurden wir mit dem Prädikat „Sehr gut“ bewertet. Sehr beachtliche Leistung. Man spürte die Begeisterung, die ihr beim Singen empfindet. Ein besonderes Lob gilt dem Akkordeonisten. Weiterhin viel Spaß beim Singen.

Nach der wohl verdienten Jause und dem Zuhören anderer Chöre, verbrachten wir den Nachmittag im Eboardmuseum, bei hautnahem Kontakt mit den Instrumenten der Weltstars in einer weltweit einmaligen Ausstellung. Zum Mittagessen gab es schmackvolle Pizza. Nach der Urkundenübergabe und dem gemeinsamen Singen im Konzerthaus, kehrten wir voll wunderbarer Eindrücke zurück nach Ledenitzen.

Wir sind auf unsere musikalische Leistung sehr stolz.

Zelo lep dan, poln novih vtisov smo preživeli pevci in pevke šolskega zbora, ko smo bili v torek, 23. aprila 2013 v glavnem mestu dežele Koroške, v Celovcu. Sodelovali smo pri deželnem tekmovanju v koncertni hiši. Peli smo veselo, navdušeno, dovršeno in osvojili tako srca poslušalcev in žirije, ki nas je  obdarila z oceno „Prav dobro“

Po zasluženi malici smo prisluhnili še nekaterim zborom. Nato smo se odpravili v edinstven muzej glasbe “Eboardmuseum”. Za kosilo smo imeli okusno pico. Po skupnem petju in podelitvi nagrad, smo se z avtobusom spet vrnili domov v Ledince.

Bil je edinstven dan. Na naš glasbeni dosežek pa smo res lahko ponosni.
 Quelle: Krone (3)