Zahnprophylaxe
18.03.2014 10:52 (7161 x gelesen)

Zahnprophylaxe

18.03.2014

Am Dienstag, den 18. März 2014, war Frau Elisabeth Wedel in unserem Schulhaus unterwegs, um die Kinder in allen Klassen daran zu erinnern, wie wichtig die Gesundheit unserer Zähne ist. Dies ist eine gesundheitsfördernde Aktion der Kärntner Gebietskrankenkasse gemeinsam mit dem Gesundheitsreferat des Land Kärnten.

In einem sehr gelungenen, interessanten und kompakten Vortrag informierte Frau Elisabeth Wedel die SchülerInnen über den Aufbau und die Pflege ihrer Zähne sowie  auf eindrucksvolle Weise über die möglichen Folgen mangelnder Mundhygiene.

Wichtige Informationen, damit es 2-mal im Jahr lediglich Zahnarztbesuche zur Kontrolle sind und Zahnfüllungen unnötig bleiben.

Vögel und kleine Fische putzen die Zähne  beim Hai,

wir putzen unsere Zähne wie KAI! (Kaufläche – Außenfläche – Innenfläche)

Alle SchülerInnen konnten die Erklärung gleich in die Praxis umsetzen und erhielten eine Zahnbürste samt Zahnpasta und Zahnputzbecher. Im Trockentraining übten sie in kreisenden Bewegungen (5 O’s pro Zahn und Fläche) ihre Zähne spiegelglatt zu putzen und die Bakterien von den Zähnen zu schleudern.

Da alle nun umso mehr darauf achten, ihre Zähne mindestens 2-mal täglich zu putzen (morgens und abends) und ihre Zahnbürste regelmäßig gegen eine neue auszutauschen, haben die winzigen Bakterien wenig Chance auf Zucker und Essensreste.

Alle Kinder bedankten sich mit einem strahlenden Zahnpastalächeln!