Unterwegs im Advent / Na poti v adventu
22.12.2017 12:45 (3804 x gelesen)

Unterwegs im Advent

Na poti v adventu

22.12.2017

Am Freitag, dem 22.12.2017 begannen wir den letzten Schultag vor Weihnachten mit einer gemeinsamen Rorate (Frühmesse) in der Filialkirche in Unterferlach. Der Pfarrer Jurij Buch stimmte uns mit seinen Worten auf die besinnliche Zeit im Kreise der Familie ein. Auch Schülerinnen und Schüler gestalteten mit Liedern und Texten diese heilige Messe. Danach machten wir uns zu Fuß auf den Weg in die Schule, wo schon ein leckeres Frühstück mit warmen Tee auf uns wartete, welches vom Elternverein vorbereitet wurde. Gestärkt starteten wir in den projektorientierten Unterricht, der liebevoll von der katholischen Jungschar vorbereitet wurde. Folgende Stationen haben wir besucht:

1. Mein Zuhause / Moj dom: Louis Ifenyichukwu Agim
2. Sterne / Zvezde: Andreja Lepuschitz
3. Bräuche / Šege: Joško Zeichen, Joško in Hanzi Ressmann
4. Kekse / Piškoti: Marija Ressmann, Silvia Arneitz
5. Spiele / Igre: Tobias Mistelbauer
6. Stille / Tišina: Elisabeth Rossmann

Während dieses Vormittags stießen zu uns seitens der Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See der Schulreferent Mag. Markus Regenfelder und der Obmann des Elternvereins Herbert Santer.
Als Boten des Christkindes überreichten sie der Schule besondere Weihnachtsgeschenke.

Danke allen Beteiligten, die ihres dazu beigetragen haben, dass der Vormittag zu etwas ganz Besonderem wurde und uns in eine vorweihnachtliche Stimmung verzauberte.

V petek, 22. 12. 2017, smo šolarji in učitelji skupno z župnikom Jurijem Buchom praznovali svitno v Spodnjih Borovljah. Po bogoslužju nas je združenje staršev vabilo k zajtrku v šolo. Nato smo se razdelili na šest skupin. Pri izbranih postajah, ki jih je pripravila Katoliška otroška mladina, smo slišali veliko zanimivega o Božiču.

V teku dopoldneva sta nas obiskala tudi šolski referent občine Bekštanj ob Baškem jezeru Mag. Markus Regenfelder in predsednik združenja staršev Herbert Santer. Kot pomagača božička sta nam prinesla božična darila.

Hvala vsem za ta prekrasen dopoldan, ki nas je vse očaral in nas popeljal v predbožično vzdušje.