2015-Top-Logo
blockHeaderEditIcon
Volksschule Ledenitzen
Block-SchnellNavi
blockHeaderEditIcon

. Klasse

 

. razred

Lehrausgang - Mittelschule Finkenstein

Am 24.01.2020 veranstaltete die Mittelschule Finkenstein einen "Tag der offenen Schule". Nach einer kurzen Zugsfahrt und einem Fußmarsch erreichten wir die Schule, wo wir schon am Eingang begrüßt wurden. Eine nette Schülerin begleitete uns von Station zu Station. Im Turnsaal durften wir Pedalo fahren, "Eisstock" schießen, Landhockey spielen und Theaterluft schnuppern. Im Computerraum lösten wir ein Quiz - am Computer natürlich. Weiter ging es zu den Sprachenstationen Deutsch, Englisch, Slowenisch und Italienisch. Nachdem wir in der Bibliothek interessante Texte gelesen hatten und auch kreativ tätig sein durften, besuchten wir die Schulküche und strichen dort Brote und backten Zucker-Nussschnecken. Natürlich durften wir die Speisen auch kosten. Leider verging dieser interessante Vormittag viel zu schnell. Mit dem Zug reisten wir wieder nach Ledenitzen und kehrten zu unserer Schule zurück.

AUVA Co-Piloten Training

Die dritte und die vierte Klasse hatte heute das Glück, am CoPiloten Training der AUVA teilnehmen zu dürfen. Der Trainer, Herr Werner Millonig brachte den Schülerinnen und Schülern auf spielerische und anschauliche Art und Weise bei, wie man sich im Fahrzeug richtig sichert. Auch Eltern durften an dieser wirklich tollen Veranstaltung als Zaungäste teilnehmen.
Ein herzliches Dankeschön der AUVA und besonders unserem Trainer Herrn Millonig!
Tretji in četrti razred sta danes v sklopu treninga AUVA spoznala kako se čim bolj varno vozimo v avtomobilu. Med drugim smo se učili, kako se pravilno pripnemo z varnostnim pasom in kaj se lahko zgodi, če tega ne naredimo.
Hvala AUVA in gospodu Millonigu!

Tag der offenen Tür am BG und BRG für Slowenen

Dan odprtih vrat na ZG in ZRG za Slovence

V četrtek, 21.11.2019 so se podali učenec in učenke, ki so prijavljeni dvojezičnemu pouku, na dan odprtih vrat na Slovenski gimnaziji v Celovcu. Tam nas sta pričakovali učenki, ki sta nas vodili po šoli. Otroci so spoznali različne predmete (informatika, zemljepis v italijanščini, kemija, fizika, itd.), razrede in učence in učenke, ki se učijo na Slovenski gimnaziji. Bil je zelo zanimiv dopoldan.

Am Donnerstag, dem 21.11.2019 besuchten die Kinder der 4.Klasse, die zum zweisprachigen Unterricht angemeldet sind, das BG und BRG für Slowenen in Klagenfurt. Sie lernten die Schule, den Unterricht und die Schüler und Schülerinnen kennen. Es war ein sehr interessanter Vormittag.


Akrostichon "Heimat"

Akrostihi "Moja domovina"


Lesen verbindet

Branje povezuje

V četrtek, 24.10.2019, so učenci in učenke 4. razreda predstavili otrokom iz 1. razreda dve zgodbici v slovenskem jeziku. Besedila "Ježek" in "Lisica" smo podoživljali z vsemi čuti. Učenci in učenke so poleg branja prikazali vsebino tudi z mimiko in gestiko. Vsi skupaj smo zelo uživali.

Am Donnerstag, dem 24.10.2019 stellten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse den Kindern aus der 1. Klasse zwei Geschichten in slowenischer Sprache vor. Die Geschichten über den Igel und den Fuchs wurden zunächst vorgelesen und anschließend auch mit Mimik und Gestik dargestellt. Wir haben das Miteinander und die gemeinsame Zeit sehr genossen.

Kärnten - ein Jahrhundert unter dem Mittagskogel

Koroška - stoletje pod Jepo

Anlässlich des 10. Oktober sahen wir uns gemeinsam den Film an „Kärnten – ein Jahrhundert unter dem Mittagskogel / Koroška – stoletje pod Jepo«.
Ob 10. oktobru smo si skupno ogledali film.


Die erste Schulwoche

Prvi šolski teden

In der ersten Schulwoche waren wir bereits im Wald und spielten lustige Spiele zwischen den Bäumen. Auch den Schulweg haben wir uns aufs Neue verinnerlicht, mit besonderem Augenmerk auf die Verkehrszeichen.
V prvem šolskem tednu smo bili v gozdu, kjer smo igrali zanimive igre. Ponovili smo tudi vedenje na šolski poti. Zelo natančno smo si ogledali  prometne znake.


Zurück zur Klassenübersicht

Block-Unterrichtszeit
blockHeaderEditIcon

Unterrichtszeiten

0. Stunde 07:05 - 07:30
1. Stunde 07:30 - 08:20
2. Stunde 08:25 - 09:15
3. Stunde 09:30 - 10:20
4. Stunde 10:20 - 11:10
5. Stunde 11:15 - 12:05
6. Stunde 12:10 - 13:00
Stundenplan-Vorlage

Block-NEWS-Artikelblock
blockHeaderEditIcon

SCHUL-NEWS

Block-Suche-linksunten
blockHeaderEditIcon


Saferinternet.at

SEHR hilfreiche Infos für Lehrer, Eltern und Kinder!

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*