Aus unserer Geschichte wurde ein Trickfilm

Trickfilmprojekt

Schon vor einigen Wochen überlegten wir uns gemeinsam eine Geschichte mit dem Titel „Zwerg Frank gegen die Umweltverschmutzung“ und schrieben sie auf. Wir verfassten zuerst einen Entwurf, dann tippten wir die Geschichte am Computer ab. Unser Märchen schickten wir Herrn Berger vom Kärntner Medienzentrum und es passte. Die Freude war groß!

Am 10. Juni war es endlich soweit. Herr Berger kam zu uns und erklärte, wie aus unserer Geschichte ein Trickfilm wird. Der Film wurde durch Verschiebetechnik produziert.

Am ersten Projekttag zeichneten wir alle Bilder, die wir für unseren Trickfilm brauchten. Wir malten zwei Hintergrundbilder und einzelne sogenannte bewegte Figuren.

Im Raum, in den wir unseren Film produzierten und zu dem man nur mit einem Mitarbeiterausweis Zutritt hatte, positionierten wir die bewegten Figuren auf den Hintergrundbildern, fotografierten sie ab, schoben sie weiter, fotografierten sie wieder ab und so arbeiteten wir weiter und weiter.

Für 1 Sekunde Film brauchten wir 12 Fotos!

Außerdem musste auch der Ton, passend zu unserem Trickfilm, aufgenommen werden.

Am 2. und am 3. Projekttag hielten wir am Morgen immer eine Teambesprechung ab, bevor wir uns in die Arbeit stürzten. Wir arbeiteten in Teams weiter an der Verschiebetechnik.

Die einzelnen Arbeitsschritte wurden gefilmt, fotografiert und dokumentiert.

So entstand unter der fachkundigen Leitung von Herrn Berger ein lustiger Zeichentrickfilm, den wir im Rahmen unseres Lesecafés präsentieren werden.

Der Film:

Untertitel:

Vielen Dank, Herr „geOHRg“ Berger,

dass du dir für uns Zeit genommen hast und wir so ein tolles Filmprojekt machen konnten.

Erlebnistage in Mallnitz

Am 30.05. ging es los. Wir trafen uns in Villach am Hauptbahnhof und ganz aufgeregt bestiegen wir den Zug nach Mallnitz.

Zuerst marschierten wir zu unserer Unterkunft. Dort bezogen wir unsere Zimmer und aßen zu Mittag. Danach machten wir uns auf den Weg zum Besucherzentrum Mallnitz, wo wir eine interessante Führung durch die Ausstellung "univerzoom nationalpark" genossen. Die Ausstellung brachte uns alle Geheimnisse der Natur im Nationalpark zum Greifen nahe - ob animierter Bergsturz, klitzekleine Überlebenskünstler, geheimnisvolle Wildnis oder artenreiche Tierwelt. In zahlreichen Erlebnisstationen entdeckten wir die Wunderwelt der Hohen Tauern. Außerdem plantschten wir am 1. Tag auch im Tauernbad.

Am 2. Tag wurden wir mit dem Bus nach Obervellach gebracht. Dort angekommen wurden wir mit Klettergurten und Helmen ausgestattet und ab ging es in luftige Höhen. Das war nicht jedermanns/frau ;) Sache!

Im Motorikpark und beim Spielen auf dem Freizeitgelände fühlten sich alle wohl!

Nach dem Mittagessen erlebten wir etwas ganz Aufregendes: Rafting auf der Möll!

Da war auch schon der 3. Tag angebrochen. Der Besuch der Nationalpark "rangerlabs" stand auf dem Programm. Zusammen mit zwei Rangern forschten und experimentierten wir zuerst im Besucherzentrum und anschließend machten wir eine kleine Exkursion hinaus in die Natur.

Nach einem leckeren Mittagessen traten wir die Heimreise an.

Es waren ein paar abenteuerreiche Tage, die wir bestimmt nicht so schnell vergessen werden!

Dem Elternverein danken wir recht herzlich für die finanzielle Unterstützung!

Musikalische Matinee

Heute haben uns Jakob Ressmann und Killian Jereb, die im Rahmen des Jugendmusikwettbewerbes Prima la musica teilgenommen haben, den Vormittag mit ihren Harmoniken musikalisch versüßt. Beide "erspielten" beim Wettbewerb den 1. Platz.

Vorstellung der MS Finkenstein

Am 26. Jänner besuchten uns die Schulleiterin der MS Finkenstein Frau Petritsch Barbara und ihre Kollegin, um uns die Schule vorzustellen. Wir bekamen einen sehr interessanten Einblick in den Schulalltag der MS Finkenstein. Auch Fragen der Schüler und Schülerinnen wurden beantwortet.

Vielen lieben Dank für die Vorstellung und den Besuch!

Winterfreuden

Lustig ist es im Winter, wenn wir Bob fahren können.

Zahnfee Alexandra

Am Donnerstag, dem 14.10., bekamen wir Besuch von der Zahnfee Alexandra. Sie brachte uns anschaulich die vier Säulen der Zahngesundheit näher.

Geburtstag

Wir feierten bereits zwei Geburtstage im heurigen Schuljahr.

Überraschung

Am letzten Tag des vergangenen Schuljahres ließen wir Ballone mit lieben Botschaften in die Luft steigen. Ein Ballon schaffte es bis nach Bad St. Leonhard. Ein Kind unserer Klasse erhielt einen netten Brief. In diesem stand, dass ein älteres Ehepaar den Gruß auf der Alm gefunden und sich sehr darüber gefreut hatte.

Referate im Religionsunterricht

Wie unsere Welt entstanden ist  - die Erde ist unser Zuhause

Unsere Schüler Kilian Jereb, Tamino Thurau-Koslitsch und Jakob Romauch haben in der Religionsstunde mit ihrem äußerst interessanten Referat begeistert. Auf anschauliche Weise haben sie uns die Entstehung unseres Planeten nahegebracht

Wie gehen wir mit unserer Erde / mit unserer Umwelt um?

Mit diesem Thema befassten sich Elias und Leon Altersberger sowie Simon Sonvilla. Im Religionsunterricht stellten sie uns das Ergebnis ihrer Recherchen im Rahmen eines ausgezeichneten Referats vor.

Sie durften ihre Arbeit auch in ihrer Parallelklasse präsentieren.