Tanztheater "Stein"Predstava "Stein"25.01.2019 |
Am Freitag, dem 25.01.2019, fuhren die Kinder und Lehrer/innen nach St. Jakob. Im Pfarrsaal wurde das Tanztheater "Stein" vom InklusivTheater LEDENITZEN aufgeführt.
Dieses Mal haben sich die Akteure unter der Regie von Niki Meixner den Stein als Leitmotiv des Tanztheaters ausgesucht. Die Gruppe des InklusivTheaters, die zu gleichen Teilen aus Menschen mit und ohne Behinderungen besteht, hat das Stück gemeinsam interpretiert und in individuelle Bewegungssprache übertragen. Der Stein wurde auf verschiedenste Art und Weise in das Stück eingebaut: als statisches Objekt, als Tauschobjekt, als Objekt der Begierde, als Instrument, als Spielobjekt. Durch Sprichwörter und Wörter, in denen „Stein“ vorkommt, wurde uns das Thema näher gebracht.
„Wenn er kleiner ist, nennt man ihn Kiesel und wenn größer, dann Block.“
„Aber sonst kann er sein, wie er will, in allen Farben und Formen. Es gibt sogar einen Inklusionsstein. Das sind Steine, die in anderem Gestein verfestigt sind.“
„Stein ist stärker als Schere, Schere stärker als Papier und Papier stärker als Stein.“
„Steine, die im Weg liegen, werden nicht liegen gelassen, denn Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht.“
Dieses einmalige Ausdruckstheater hat uns ohne vieler Worte viele Geschichten erzählt. Wir waren begeistert von der tollen Darbietung und vielen Dank für die wunderschöne Aufführung!
V petek, 25.01.2019 smo obiskovali gledališko predstavo "Stein" v Šentjakobu. S plesom, gibi in besedami so udeleženci "InklusivTheaterLedenitzen" interpretirali to predstavo na temo „kamen“.
Ta enkratna predstava nam je brez mnogih besed pokazala zelo veliko zgodb in dobili smo vtis, kaj se z eno besedo lahko čudovitegaustvari.
Gledališka izvedba je nam, učencem ter učiteljem, bila zelo všeč, hkrati pa smo bili zelo hvaležni, da smo lahko skupno uživali ob tem projektu.
Hvala lepa!!